MTB-Rennen

Schussen-MTB-Cup,  11.10.2015

Das Wetter war richtig herbstlich, vor allem pfiff ein kalter Wind. Aber es war wenigstens trocken. Die fleißigen Helfer des RMSV hatten die Rennstrecke vom Festplatz aus bestens vorbereitet. Vor allem auch die Jungs vom Bikepark unter der Leitung von Florian Mathias und Simon Deinet (beide gehören dem Ausschuss des RMSV an) waren emsig im Einsatz während des gesamten Rennens.
Die technische Vorbereitung der Strecke hatte Günter Fluhr zusammen mit Kurt Kleinheinz und Rolf Weggenmann bestens erledigt. Günter Fluhr war bei den Rennen auch das Führungsfahrzeug um den Fahrern vor Ort den „rechten Weg“ zu weisen. Rolf Weggenmann war in seiner Funktion als Streckensprecher sehr souverän und gab fachkundige Erläuterungen zum Rennverlauf er leitete später auch die Siegerehrung.
Wirklich schade war, dass snur wenige Zuschauer an der Strecke waren und die Fahrer anfeuerten. Auch das lag vielleicht am kalten Wind?
Neben den Rennen in den drei Kategorien Schülerrennen, Kurzdistanzrennen und Hauptrennen wurden auch zwei GPS-Rallyestrecken angeboten. Die kurze Strecke mit 36 km musste aufgrund mangelnder Meldungen ausfallen. Auf die Strecke über 65 km mittels GPS-Führung gingen insgesamt 13 Starter. Gegenüber den letzten beiden Jahren waren das sehr wenig, aber das war voraussichtlich dem doch herbstlichen, kalten Wind geschuldet.
Als erstes Rennen wurde um 12.30 Uhr die Kurzdistanz über 2 Runden, also 23 km gestartet, die Schüler starteten kurz darauf zu ihrer Runde über 11,5 km. Das Hauptrennen über 4 Runden ging um 13.30 Uhr auf die Strecke. Zum Glück gab es trotz des hohen Tempos keine Unfälle. Kleinere Blessuren die es gab steckten die Fahrer einfach weg. Das gehöre dazu meinten sie.
Für alle Rennstrecken hatten sich insgesamt 114 Fahrer angemeldet. Im Ziel waren es dann letztlich 102 und zwar bei den Schülern alle neun Starterinnen und Starter. Darunter Julia Glaner aus Bad Schussenried. Sie startete für den RMSV zu ihrem ersten MTB-Rennen. Die Kurzdistanz absolvierten 33 Starter und im Hauptrennen kamen 60 Fahrer ins Ziel. Bei den  Teilnehmerzahlen war besonders erfreulich, dass sie gegenüber den beiden Vorjahren im nun dritten Rennen mehr als verdoppelt werden konnten. Das macht Hoffnung, dass in den kommenden Jahren der Bekanntheitsgrad des Schussen MTB Cups als Mountainbikerennen noch mehr steigen wird und noch mehr Starter kommen. Die doch recht anspruchsvolle Streckenführung mit vielen Steigungen und schönen Waldpassagen wurden einhellig sehr gelobt.
Die Ergebnisse der schnellsten drei Starter in den einzelnen Rennen sind:
 
Schüler:          Benjamin Krüger, TSV Niederstaufen, Jahrgang 2004
                         Lukas Müller, Mengens Triathleten, Jahrgang 2001
                       Webs, Mika,  RSV Hochschwarzwald, Jahrgang 2004
 
Kurzdistanz:   Roland Walser,  Best Parts Burtec, Jahrgang 1974
                         Maximilian Krüger, TSV Niederstaufen,  Jahrgang 2001
                         Tim Schwinger,  EBE Racing Team, Jahrgang 1990
 
Hauptrennen:  Kai Kugler, RMSV Bad Schussenried, Jahrgang 1983
                         Ingo Krüger, TSV Niederstaufen, Jahrgang 1971
                         Roman Herrmann, Malerwerstätten Kleinheinz, Jahrgang 1980
 
Bei der Durchsicht der Starter fällt auf, dass die Familie Krüger aus Niederstaufen als Radfahrfamilie auftrat, der Vater und zwei Söhne. Besonders bemerkenswert war aber dass bei den Schülern Benjamin Krüger eine Siegerzeit über 11,5 km mit 27:22 Minuten fuhr. Eine hervorragende Leistung mit erst 11 Jahren. Seinen Namen wird man künftig noch öfter auf den vorderen Rängen finden.
 
In der Kurzdistanz über 23 km betrug die Siegerzeit 51:14 Minuten. Die schnellste Rundenzeit war hier 25:17 Minuten.
 
Das Hauptrennen über 4 Runden wurde von Anfang an mit großem Vorsprung vom Sieger der Vorjahre Kai Kugler, der für den RMSV Bad Schussenried startet, dominiert. Kai Kugler ist mittlerweile bei vielen hochkarätigen MTB-Rennen im In- und Ausland am Start und immer hervorragend platziert. Über seinen dritten Sieg in Folge beim Heimatverein freute er sich besonders. Seine Siegerzeit war 1:36:16 Stunden. Die schnellste Runde fuhr er in sensationellen 23:53 Minuten.
Die Siegerehrung wurde im Tennisheim durchgeführt dort war auch den Tag über die Bewirtung der Teilnehmer und ihrer Begleiter. Die hervorragende Versorgung und sehr freundliche und zuvorkommende Betreuung durch die Tennisheimgastronomie verdient besondere Erwähnung. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Rainer und Evi Walser für die Bereitstellung der Räume des Tennisclubs.
Zum Schluss bedankte sich Vorstand Gretzinger bei allen Helfern und den Sponsoren für den hervorragenden Einsatz ohne den das Gelingen der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Nahezu alle Teilnehmer verabschiedeten sich herzlich und mit dem Versprechen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
 

 
 
 

Bilder vom MTB-Rennen 2014