Da Mountainbiken im Laufe der letzten Jahr immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen hat und bei den Jugendlichen nach wie vor sehr beliebt ist, beschloss der RMSV 2014 eine Mountainbike Abteilung zu gründen.

Einen großen Anstoß zur Gründung einer Mountainbike Abteilung gab auch die Initiative Bikepark Bad Schussenried, die im Herbst 2013 gestartet wurde. Ziel dieser Initiative war der Bau eines Bikeparks in Bad Schussenried.

Zuerst wurde eine Facebook Seite eingerichtet, auf der der aktuelle Stand zur Genehmigung, Organisation und schließlich dem Bau des Bikeparks veröffentlicht wurde. Auch wurde vor dem Gemeinderat in Schussenried vorgesprochen, der sich Äußerst positiv zum Bikepark äußerte und das Engagement lobte. Bei diesem vorsprechen wurden die ca. 300 Unterschriften übergeben, welche die Initiative bis Dato gesammelt hatte. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken die uns so tatkräftig bei unserer Unterschriftenaktion unterstützten und für einen Bikepark in Bad Schussenried unterschrieben.

Zur nächsten Gemeinderatssitzung konnten wir ein Konzept vorstellen, welches den Gemeinderat voll und ganz überzeugte. Der Initiative wurde ein Budget von 1700€ genehmigt.

Für dieses Budget wurde die Firma Turbomatik Bikeparks mit dem Bau des Bikepark beauftragt.

In der zweiten Septemberwoche ging es dann mit dem Bau los. Es wurde eine ganze Woche Durchgearbeitet, bis das Herbstwetter allen einen Strich durch die Rechnung machte und die Baumaßnahmen abgebrochen werden mussten.

Am 4. und 5. Mai2 015 reiste Turbomatik dann erneut an und stellte den Bikepark fertig.